Bundes­tags­ab­ge­ord­neter übernimmt wichtige Ausschuss­funk­tionen – Alexander Jordan hat Automobil und Landwirt­schaft im Fokus

Foto & Copyright: Alexander Jordan MdB

Der direkt gewählte Bundes­tags­ab­ge­ord­nete für den Wahlkreis Helmstedt-Wolfsburg wird Mitglied im Ausschuss für Verkehr des Deutschen Bundes­tages. Damit setzt er ein zentrales Vorhaben um, das er bereits im Wahlkampf als „Automo­bil­ex­perte für die Region“ angekün­digt hatte. Die Berufung in den Verkehrs­aus­schuss passt hervor­ra­gend zur regio­nalen wirtschaft­li­chen Struktur des Wahlkreises, in dem die Automobil- und Mobili­täts­wirt­schaft eine besondere Rolle spielt.

„Der Verkehrs­aus­schuss ist genau der richtige Ort, um die Zukunft der Mobilität mitzu­ge­stalten – insbe­son­dere mit Blick auf die Automo­bil­in­dus­trie“, betont der Abgeord­nete. „Ich freue mich, die Inter­essen unseres Wahlkreises hier aktiv einbringen zu können. Wolfsburg ist noch immer das automo­bile Haupt­quar­tier Europas und muss das auch zukünftig sein.“

Zusätz­lich übernimmt Alexander Jordan die stell­ver­tre­tende Mitglied­schaft im Ausschuss für Ernährung, Landwirt­schaft und Heimat. Damit stärkt er seine Rolle als Ansprech­partner für die ländlich geprägten Gebiete im Landkreis Helmstedt sowie im Boldecker Land und in der Samtge­meinde Brome.

„Die ländli­chen Räume brauchen eine starke Stimme im Bundestag“, so der Abgeord­nete weiter. „Ob es um Landwirt­schaft, ländliche Entwick­lung oder regionale Wertschöp­fung geht – ich möchte ein verläss­li­cher und fachlich versierter Ansprech­partner für die Menschen sein.“

Als zweite stell­ver­tre­tende Mitglied­schaft wurde Jordan in den Ausschuss für Forschung, Techno­logie, Raumfahrt und Technik­fol­gen­ab­schät­zung berufen. Auch dieser Ausschuss deckt sich stark mit dem techni­schen Know-How, dass der studierte Diplom-Ingenieur (FH) der Elektro­technik und Infor­ma­ti­ons­technik mitbringt. „Unser großer Wettbe­werbs­vor­teil, den wir als rohstoff­armes Land haben, sind die klugen Köpfe und die erfolg­reiche Anwendung von Techno­logie“ resümiert der Abgeord­nete die Ausgangs­lage. „Diesen Vorteil müssen wir weiter ausbauen, um uns in allen relevanten Sektoren von Wirtschaft und Wissen­schaft eine weltweite Spitzen­po­si­tion zu sichern.“

Mit seiner Mitarbeit in den Ausschüssen verbindet Alexander Jordan zentrale Themen seines Wahlkreises – Mobilität, Landwirt­schaft und regionale Entwick­lung – und unter­streicht seinen Anspruch, Politik nah an den Bedürf­nissen der Menschen zu gestalten.

Foto & Copyright: Alexander Jordan MdB