Mit dem Bundestag in die USA: Bewirb dich jetzt für das Parla­men­ta­ri­sche Paten­­schafts-Programm 2026/27!

Alexander Jordan wirbt für den binationalen parlamentarischen Jugendaustausch Bilder: Foto & Copyright Alexander Jordan MdB

Du träumst davon, ein Jahr in den USA zu leben, zur Schule zu gehen oder ein Praktikum zu machen und dabei als Junior-Botschaf­­ter/-in Deutsch­land zu vertreten? Dann ist das Parla­men­ta­ri­sche Paten­­schafts-Programm (PPP) genau das Richtige für dich! Seit 1983 ermög­licht das PPP jährlich Schüle­rinnen und Schülern sowie jungen Berufs­tä­tigen ein unver­gess­li­ches Austausch­jahr in den Verei­nigten Staaten. Das Stipen­dium wird vom Deutschen Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress vergeben und steht unter der Schirm­herr­schaft der Bundes­tags­prä­si­dentin.

„Gerade in Zeiten politi­scher Diffe­renzen ist es wichtiger denn je, dass wir im Gespräch mitein­ander bleiben. Der Austausch zwischen den Menschen in Deutsch­land und den USA schafft Verständnis, baut Brücken und erinnert uns daran, was uns verbindet – gemein­same Werte, Freund­schaften und der Wunsch nach einer fried­li­chen, offenen Welt. Nur durch persön­li­chen Dialog und gegen­sei­tige Begegnung können wir sicher­stellen, dass das Verbin­dende stärker bleibt als das Trennende. Dazu leisten die PPP-Stipen­­diaten einen immens wichtigen Beitrag zusammen mit ihren Gastfa­mi­lien,“ so Alexander Jordan, der als Wahlkreis­ab­ge­ord­neter die letzte Entschei­dung hinsicht­lich der Nominie­rung trifft.

Wer?

Schüle­rinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2008 und dem 31. Juli 2011 geboren wurden, ihren ersten Wohnsitz in Deutsch­land haben und zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2026) mindes­tens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufs­tä­tige und Auszu­bil­dende, die nach dem 31. Juli 2001 geboren wurden, ihre Berufs­aus­bil­dung abgeschlossen haben und zum Zeitpunkt der Ausreise höchstens 24 Jahre alt sind. Wichtig ist, dass du die deutsche Staats­an­ge­hö­rig­keit besitzt oder mit der deutschen Sprache, Geschichte und Kultur ausrei­chend vertraut bist, um die Rolle einer Junior-Botschaf­­terin oder eines Junior-Botschaf­­ters übernehmen zu können.

Was?

Als Stipen­­diat/-in des PPP lebst du für ein Jahr in einer ameri­ka­ni­schen Gastfa­milie, besuchst eine High School oder ein College und absol­vierst ggf. ein Praktikum. Dabei sammelst du wertvolle inter­kul­tu­relle Erfah­rungen, verbes­serst deine Englisch­kennt­nisse und knüpfst inter­na­tio­nale Freund­schaften. Zudem übernimmst du die Rolle eines „Junior-Botschaf­­ters“ und trägst dazu bei, das gegen­sei­tige Verständnis zwischen Deutsch­land und den USA zu fördern.

Wie?

Die Bewer­bungs­phase für das 43. PPP 2026/27 endet am 12. September 2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließ­lich online über das offizi­elle Bewer­bungs­for­mular. Weitere Infor­ma­tionen, die Bewer­bungs­un­ter­lagen und Details zum Auswahl­ver­fahren findest du auf der offizi­ellen Webseite des Deutschen Bundes­tages unter https://www.bundestag.de/ppp

Bildun­ter­schrift: Alexander Jordan wirbt für den binatio­nalen parla­men­ta­ri­schen Jugend­aus­tausch

Bilder: Foto & Copyright Alexander Jordan MdB