Neue Förderung stärkt E‑Lkw-Ladeinfrastruktur in Helmstedt-Wolfsburg

Förderaufruf des BMV unterstützt betriebliche Schnellladepunkte für Güterverkehr und Logistik
Berlin, 3.6.2026: Der Bundestagsabgeordnete Alexander Jordan begrüßt den Förderaufruf des Bundesverkehrsministeriums für betriebliche Schnellladeinfrastruktur im Straßengüterverkehr. Kleine und mittlere Unternehmen können künftig Unterstützung erhalten, wenn sie eigene Ladepunkte für E‑Lkw aufbauen.
„Viele mittelständische Logistikbetriebe wollen ihre Flotten Schritt für Schritt modernisieren. Dafür brauchen sie aber eine Ladeinfrastruktur, die zu ihren Abläufen passt. Der neue Förderaufruf setzt genau dort an: am Betriebshof, bei der eigenen Flotte und bei den praktischen Anforderungen des Güterverkehrs“, erklärt Jordan.
Gefördert werden nicht öffentlich zugängliche Schnellladepunkte ab 50 kW auf betrieblich genutzten Flächen. Neben der Ladeinfrastruktur selbst können auch notwendige Begleitkomponenten wie Netzanschluss, Last- und Energiemanagement sowie Batteriespeicher unterstützt werden.
Jordan betont: „Die Antriebswende im Nutzfahrzeugbereich darf nicht nur ein Thema großer Konzerne sein. Gerade kleine und mittlere Unternehmen brauchen verlässliche Förderung, damit Investitionen in E‑Lkw und Ladeinfrastruktur wirtschaftlich darstellbar werden. Das ist auch für die Logistik- und Wirtschaftsregion Helmstedt-Wolfsburg wichtig.“
Anträge können vom 5. Juni bis 30. September 2026 über das Antragssystem easy-Online gestellt werden:
Förderaufruf des BMV als PDF.
Ansprechpartner für das Förderverfahren ist der Projektträger Jülich.

