Verkehr

Der Wandel in der Mobilität – Chance für unsere Region

Zukunft durch innova­tive Automo­bil­in­dus­trie

Unsere Region ist der bedeu­tendste Automo­bil­stand­orte Europas – und soll es auch bleiben. Als direkt gewählter Bundes­tags­ab­ge­ord­neter setze ich mich mit aller Kraft dafür ein, dass der Wandel in der Automobil- und Zulie­fer­indus­trie sozial­ver­träg­lich, innovativ und wirtschaft­lich stark gestaltet wird.

Die Bundes­re­gie­rung hat sich im Koali­ti­ons­ver­trag klar zum Automo­bil­standort Deutsch­land bekannt. Wir inves­tieren gezielt in die Trans­for­ma­tion – mit Zukunfts­tech­no­lo­gien, guten Arbeits­plätzen und verläss­li­cher Infra­struktur.

Techno­lo­gie­füh­rer­schaft sichern – mit Offenheit und Pragma­tismus

Wir setzen auf Techno­lo­gie­of­fen­heit: Ob E‑Mobilität, Plug-in-Hybrid, Wasser­stoff oder Range-Extender – wichtig ist, was funktio­niert. Deshalb lehnen wir pauschale gesetz­liche Quoten ab, begrüßen aber die weitere Elektri­fi­zie­rung der Fahrzeug­flotten und schaffen gezielte Anreize:

  • Steuer­liche Förderung für E‑Fahrzeuge wird verbes­sert: Erhöhung der Brutto­preis­grenze auf 100.000 Euro.
  • Sonder­ab­schrei­bung für E‑Fahrzeuge.
  • Kfz-Steuer­­be­f­reiung für Elektro­autos bis 2035.
  • Zuschüsse für Haushalte mit kleinem Einkommen aus dem EU-Klima­­so­­zi­al­­fonds.
  • Förderung von Plug-in-Hybriden und Range-Extendern.

Infra­struktur für die Mobilität der Zukunft

Ohne Ladeinfra­struktur keine Zukunft für E‑Mobilität. Deshalb sorgen wir für:

  • Beschleu­nigten Ausbau des öffent­li­chen und gewerb­li­chen Ladenetzes.
  • Schnell­la­de­netze für Pkw und Lkw.
  • Mautbe­freiung für emissi­ons­freie Lkw – über 2026 hinaus.
  • Förderung einer Wasser­­stoff-Tankin­fra­­struktur für Nutzfahr­zeuge.

Wertschöp­fung in Deutsch­land halten

Wir unter­stützen gezielt die regionale Trans­for­ma­tion von Industrie und Zulie­fer­be­trieben. Gemeinsam mit den Unter­nehmen schaffen wir neue Wertschöp­fung – durch:

  • Förderung der Batte­rie­zell­fer­ti­gung, des Recyclings und des Maschi­nen­baus,
  • Einfüh­rung des autonomen Fahrens in den Regel­be­trieb,
  • Koope­ra­tion zwischen Automobil- und Vertei­di­gungs­in­dus­trie, um Produk­ti­ons­ka­pa­zi­täten zu sichern und auszu­bauen.

Mein Einsatz für Wolfsburg und die Region

Als Abgeord­neter aus der Mitte der Automo­bil­wirt­schaft weiß ich: Wirtschaft­liche Stärke braucht politi­sche Verläss­lich­keit. Ich werde auch in dieser Legis­latur alles dafür tun, dass unsere Region Automo­bil­standort Nummer eins bleibt – mit zukunfts­si­cheren Jobs, Innova­ti­ons­kraft und klima­neu­traler Mobilität.

Als ordent­li­ches Mitglied des Verkehrs­aus­schusses bin ich unter anderem Fachpo­li­tiker für:

  • Alter­na­tive Antriebe und Kraft­stoffe (u.a. Elektro­mo­bi­lität, synthe­ti­sche Kraft­stoffe), Ladesäu­len­in­fra­struktur
  • Produk­ti­ons­standort Deutsch­land (z.B. Automo­bil­in­dus­trie, Batte­rie­zell­fer­ti­gung und Recycling)
  • Europäi­sche Verkehrs­po­litik, EU-Dossiers, Europa­be­auf­tragter, Kontakt zur CDU/CSU-Gruppe im EP
  • Fit-for-55-Programm der EU-Kommis­­sion
  • Digita­li­sie­rung des Verkehrs­sek­tors u.a. autonomes Fahren, Mobili­­täts- und Fahrzeug­daten
  • Straßen­ver­kehrs­recht (u.a. StVO), Verkehrs­si­cher­heit (einschl. Fahras­sis­tenz­sys­teme), Oldtimer, Motor­räder, Lärmschutz (Straße)

weitere Themen­schwer­punkte

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